Für nahezu jeden Anlass und jede Befindlichkeit gibt es heute einen internationalen Gedenktag. Mal ist dieser pro und mal kontra gegen irgendwas oder für irgendwen ausgerichtet. Heute, am 6. Juli, ist es der „Internationale Tag des Kusses“.
Doch dieses Mal zu Recht dürfte der Tag den Geschmack der meisten Zeitgenossen treffen. Schließlich spricht der Kuss weltweit die gleiche Sprache, wobei in kultureller Abhängigkeit, ein Kuss zur Begrüßung dient, oder als sozialistischer Bruderkuss ein Mittel der politischen Tuchfühlung dient. Große kulturelle Unterschiede gibt es auch, wenn es um den Ort des Knutschens geht. Die Japaner finden es längst nicht ok, wenn vor der offiziellen Verlobung Küsse gar in der Öffentlichkeit ausgetauscht werden. Schließlich ist der Kuss in vielen Ländern ein Zeichen für Liebe und Ehrerbietung, die nicht an irgendeiner Straßenecke abgewertet werden sollte.
Andere Länder – andere Sitten, jedoch werden die wenigsten Zeitgenossen den wohl längsten Kuss aller Zeiten toppen können. So soll der längste Knutscher vom 6. bis zum 7. Juli 2005 gedauert haben und dies bei einer exakten Länge von 31 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden. Den Internationalen Tag des Kusses gibt es bereits seit 20 Jahren, wobei sich im Grunde niemand mehr an den auslösenden Ursprung erinnern kann. Egal – Kuss bleibt eben Kuss!
No Comments