Google + setzt im Kampf gegen Facebook auf „Angry Birds“. Der Internetkonzern wird in seinem sozialen Netzwerk Google + die Online-Spieler bedienen und vorerst 16 Spiele anbieten. Darunter sind die beliebten „Angry Birds“, „Bubble Island“ und „Zynga Poker“.
Um vom großen Kuchen der sozialen Netzwerk-Welt etwas ab zu bekommen, muss sich Google tatsächlich etwas einfallen lassen, zu weit ist Facebook mit 750.000 Millionen Mitgliedern bereits enteilt. Die geplanten Spielehits sind neben einigen Features die Facebook nicht hat, ein Anfang, Doch das Pendant reagierte sofort, verbessert seine Spielefunktion und erlaubt es Entwicklern, ihre Programme auf Facebook anzubieten.
“Wer sich nicht für Spiele interessiert, kann sie leicht ignorieren“, betonte Google-Manager Vic Gundotra. Allen anderen stehen sie bald zur Verfügung und können auf Google + über eine eigene Rubrik angesteuert werden. Die Spielefirma Zynga steckt derweil in einer Zwickmühle. Deren Spiele “Cityville“, “Mafia Wars“ und “Farmville“ dürfen ausschließlich bei Facebook angeboten werden. Es erzielt damit den kompletten Umsastz des Unternehmens. Allerdings ist Google einer der Anteilseigner und das Smartphone-Betriebssystem Android eine zunehmend wichtige Plattform.
Momentan hat Google + 25 Millionen Nutzer. Recht viel, für das dieses Netzwerk erst im Juni startete. Bezüglich der Spiele hat Facebook noch eine Änderung vorgenommen. So können Nutzer nun in einem größeren Fenster spielen. Außerdem gibt es mehr Nachrichten von befreundeten Nutzern, die auf Facebook spielen.
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