Ist es nur eine Frage der Zeit bis Apple was findet und auch hier klagen kann? Ungeachtet der gegenseitigen Klagewellen zwischen Apple und Samsung, hat Toshiba einen Table-PC auf den Markt gebracht.
Das AT100-100 hat einen 10,1 Zoll-Bildschirm und läuft mit der Android-Version 3.1 Honeycomb. Es soll hierzulande 449 Euro kosten und kommt ohne Mobilfunkchip, erlaubt also ausschließlich Internetzugang per WLAN (802.11b/g/n). Für die Verbindung zu anderen Geräten ist Bluetooth 2.1 mit EDR integriert. Der Massenspeicher von 16 GByte kann über den SD-Karten-Slot zur Speichererweiterung auf 32 GByte modernisiert werden. Das Tablet läuft im 1GHz Takt durch den Tegra-2-Prozessor von Nvidias. Unterstützt wird der Prozessor durch den 1 GByte DDR2-Arbeitsspeicher.
1280 mal 800 Bildpunkte hat der Touchscreen-Bildschirm, der mit bis zu vier Fingern gleichzeitig bedient werden kann. Durch einen Sensor wird die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht angepasst. Die Kameras sind Standard. 5-Megapixel stehen für Foto- und Videoaufnahmen zur Verfügung. Für Videotelefonie gibt es auf der Rückseite eine 2-Megapixel-Webcam. Full-HD-Videos können über HDMI an einen kompatiblen Fernseher übertragen werden. Zudem gibt es einen Mini-USB- und einen USB-2.0-Port. An letzteren lässt sich beispielsweise ein Drucker oder eine externe Tastatur anschließen.
Der Akku hat eine Laufzeit von bis zu 11,5 Stunden, im Standby-Betrieb 120 Stunden. Auf die Waage bringt das Tablet 765 Gramm, ist damit deutlich schwerer als das Konkurrenzprodukt iPad 2 von Apple. Farbige Wechselcover, sowie eine Dockingstation sind übrigens als Zubehör erhältlich.
No Comments