Es geht doch noch. Nach zuletzt zwei Niederlagen (Frankreich und Serbien), konnte die Deutsche-Basketball-Nationalmannschaft endlich wieder einen Sieg bei der Basketball-EM einfahren. Zwar hat der 81:80 Erfolg gegen Lettland keine Auswrikungen auf die Tabelle, für das Selbstbewusstsein ist der Sieg allemal wichtig.
Dabei sah es wie zuletzt abermals nach einer Niederlage aus, doch zwei Dreier von Heiko Schaffartzik sicherten den vielumjubelten Erfolg gegen die Letten. Deutschland bleibt in der Vorrunden-Tabelle Dritter, hat nun schwere Brocken vor sich. Zunächst trifft das DBB-Team auf Favorit Spanien (Mittwoch), dann auf die Türkei (Freitag) und den Gastgeber aus Litauen (Sonntag).
Heiko Schaffartzig, Robin Benzing, Tibor Pleiß und Dirk Nowitzki waren mit elf Punkten beste Werfer. Dabei schonte Trainer Bauermann die beiden NBA-Stars Nowitzki und Chris Kaman im zweiten Durchgang. Auch als sich eine deutliche Führung ins Negative drehte, blieb Bauermann ruhig und gewährte der zweiten Garde die Reifeprüfung – dank Schaffartzik zurecht.
No Comments