Es ist wieder soweit – die Saison der Nüsse hat begonnen und auch heute gehören sie auf jeden Weihnachtsteller. Dabei geht es nicht nur um Geschmack, denn Nüsse, liefern wichtige ungesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, leichtverdauliches Eiweiß, Vitamine, Mineral-, Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe. Grundsätzlich gilt, dass die Kerne eine bedeutende Nahrung fürs Gehirn sind und darüber hinaus auch die Konzentrationsfähigkeit fördern.
Einige Nusssorten enthalten auch hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren, die schädliche Sauerstoffradikale abwehren und somit das Risiko für Krebs und Gefäßleiden reduzieren. Darüber hinaus sind Nährstoffe wie Lecithin und wichtig für den Aufbau von Nervenbotenstoffen.
Alle, die nicht nur vom vollen Aroma der Nüsse profitieren und alle Inhaltsstoffe nutzen wollen, sollten ganze Nüsse kaufen und diese erst unmittelbar vor dem Verzehr knacken. Ganze Nüsse sollten nicht nur trocken, sondern auch kühl gelagert werden. Erst dann überdauern sie eine Haltbarkeit von bis zu mehreren Monaten. Packungen mit gehackten oder gehobelten Nüssen sollten schnell verzehrt werden, denn aufgrund des hohen Fettgehalts ist die Haltbarkeit von Nüssen auch begrenzt.Grundsätzlich gilt, verfärbte oder verschimmelte Nüsse zu entsorgen.
No Comments