Über dem Atlantik braut sich ein heftiger Sturm zusammen, Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia sagt: „Es kommt ein gewaltiger Sturm auf uns zu!“ Die Unwetterzentrale spricht sogar vom schwersten Sturm der letzten 20 Jahre.
“Wir können noch nicht mit letzter Sicherheit sagen, was genau passiert”, sagte Lars Dahlstrom von der Meteomedia Unwetterzentrale. Zu erwarten ist jedoch ein schwerer Orkan, der über Deutschland fegen wird. Das Tief über dem Atlantik wird am Freitag über Norddeutschland ins Land ziehen. In der Mitte und im Süden Deutschlands werden starke Luftdruckgegensätze und Höhenwinde erwartet. Im Hochschwarzwald können sich so Böen von 180 km/h Geschwindigkeit bilden. “Ob auch schwere oder orkanartige Sturmböen verbreitet über das Flachland fegen, bleibt noch abzuwarten”, sagte Dahlstrom. Allerdings kann man es keinesfalls ausschließen.
Bei Böen um 100 km/h ist mit größeren Schäden im Flachland zu rechnen. So wie vor wenigen Jahren als Kyrille über das Land zog. Da die genaue Zugbahn des Tiefs noch nicht sicher ist, kann sich noch Einiges an der Vorhersage ändern. “Dieser Sturm hat aber das Potential, einer der ganz großen der letzten 20 Jahre zu werden”, sagte Dahlstrom.
No Comments