Das höchste Kirchenfest steht bevor und auch die Jahreswende ist in Sicht. Doch wer glaubt, dass alle entspannt zurück gelehnt das neue Jahr begrüßen werden, der irrt. Nicht so besinnlich wie erwartet, werden die Festtage im Berliner Schloss Bellevue ausfallen. Der Sitz des Bundespräsidenten liegt dieser Tage im Schatten unschöner Erinnerungen aus Tagen als Ministerpräsident von Niedersachsen.
Dabei wollte unser Bundespräsident doch nicht unnötig Staub aufwirbeln. Ein Kredit aus Freundeshand – warum denn nicht? Die Grünen fragen ja schließlich immer nach und wer will sich dann auch an alles erinnern? Und doch: jetzt wird gewühlt und die Bildzeitung hat hier Pionierarbeit geleistet, dicht gefolgt von der aktuellen Ausgabe des Magazins „Spiegel“.
Wie jedoch geht es weiter? Bleiben die internen „Darlehensbedingungen“ des 500.000 Euro-Kredits jetzt Privatsache, oder wird weiter gewühlt? Das, was einst bei Ex-Verteidigungsminister Guttenberg auch erst mit Mutmaßungen begann, führte last, but not least doch dazu, dass der smarte Adelige seinen Hut nehmen musste.
Aber wer weiß, was das neue Jahr in politischer Hinsicht noch bringen wird? Unsere Politiker sind schließlich immer für eine Überraschung gut. Karl Theodor zu Guttenberg, jetzt umgestylt, ohne Gel und Brille, könnte ja den Thron als Nachfolger von Christian Wulff besteigen. Viele Bürger würden wohl nicht Nein sagen…
No Comments