Das Jahr 2012 wird , wie jedes andere Jahr auch, Veränderungen mit sich bringen. Im Bereich Telefon, Internet und Co darf der Verbraucher auf einen höheren Schutz zählen. Ganz gleich, ob es sich um Mobilfunkverträge, DLS oder ärgerliche Hotlines handelt – Eine Gesetzesnovelle wird den Verbrauchern das leben leichter machen. Im Laufe des Jahres wird das neue Gesetz in Kraft treten, wobei der exakte Stichtag noch nicht feststeht. Jedoch soll die Novelle des Telekommunikationsgesetzes Telefon- und Internetkunden weiter helfen. Überteuerte Warteschleifen, schlechte Anbieter und Abofallen via Internet sollen dann der Vergangenheit angehören. Bereits Ende Oktober hatte sich der Bundestag darauf verlegt,hier für Abhilfe zu sorgen. Nachdem der Bundesrat nicht mitzog, muss dieses Gesetz nun erst in den Vermittlungsausschuss, was zur Verschiebung des neuen Gesetzes führt. Im Mittelpunkt steht dann das endgültige Aus für Abofallen, die derzeit zur Plage im Internet geworden sind. Alle, die bisher auf bestimmten Seiten ihre Daten hinterlassen haben, müssen meist mit einer bösen Überraschung im Briefkasten rechnen. Doch schon recht bald soll der Verbraucher die Möglichkeit bekommen, rechtzeitig gewarnt zu werden, bevor aus Versehen ein teures Abo vereinbart wird. Ein spezieller Button, auf dem „kostenpflichtig bestellen“ steht, soll dem Kunden die Chance geben, nochmal über die Bestellung nachzudenken.
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