Diese Nachricht dürfte für viel Wirbel sorgen: Staatsanwaltschaft will die Aufhebung von Wulffs Immunität beantragen. Laut Medienberichten soll gegen Bundespräsident Christian Wulff Ermittlungen eingeleitet werden, die Licht ins Dunkel möglicher Vorteilsannahme bringen soll. Doch ob es zu einem Verfahren kommt, muss noch entschieden werden, denn letztendlich muss der Bundestag grünes Licht geben, wenn es um die Immunität des ersten Mannes des Staates geht.
Bevor die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung der Immunität beantragt hatte, wurden Unterlagen überprüft und Medienberichte ausgewertet. Doch das letzte Wort wird der Bundestag haben. Er soll entscheiden, ob nun gegen Christian Wulff strafrechtlich ermittelt werden darf. Zeitgleich soll auch gegen den Filmfondsmanager David Groenewold ermittelt werden. Dieser machte zusammen mit Wulff Urlaub auf der Nordseeinsel Sylt.
Der Bundespräsident hat es nicht leicht. Bereits seit Wochen steht er in der Kritik, weil Beziehungen zu reichen Unternehmern kein gutes Licht auf ihn werfen. Nun muss der Bundestags-Immunitätsausschuss erst einmal über den „Fall“ beraten und eine Empfehlung abgeben, ob die Immunität des Bundespräsidenten aufgehoben werden soll oder nicht. Man darf also gespannt sein…
No Comments