Die heiße Wahlkampfphase in Nordrhein-Westfalen ist eingeläutet und heute, 16. April, erwartet Münster Politprominenz. Auf dem Domplatz werden die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Norbert Röttgen ihrer Partei Schützenhilfe gewähren. Campact – Demokratie in Aktion (http://www.campact.de) planen eine Flashmob-Aktion der besonderen Art und wollen Druck machen für eine andere Antwort auf die Finanzmisere und die drückende Schuldenlast des Landes: Die Einführung einer Vermögensteuer.
Ein Flashmob ist eine Aktionsform mit Überraschungseffekt: Mit möglichst vielen Menschen sollen während der Rede von Röttgen zu verabredeter Zeit Plakate hochgehalten werden. Zuerst wird plötzlich überall im Publikum “Kitaplätze fehlen?”, “Marode Schulen?” oder “Geschlossene Bibliotheken?” zu sehen sein. Dann wenden wir das Plakat und unsere Forderung “Vermögen besteuern” wird sichtbar. Zum Abschluss werden Flyer an die Zuhörer verteilt.
Campact macht deutlich: Obwohl dem Land und vielen Kommunen die Mittel fehlen, um Schulen zu sanieren, mehr Kitaplätze zu schaffen, Bibliotheken und Schwimmbäder zu betreiben, wird im Wahlkampf hauptsächlich eines diskutiert: Sparen! Anstatt das Land kaputtzusparen, sollten die Einnahmen erhöht werden – durch eine Besteuerung großer Vermögen.
Www.life-mag.de ist heute in Münster dabei!
No Comments