(Foto: Keith Allison from Baltimore, USA)
Das NBA-Finale 2011 ist mit dem von 2006 identisch. Damals trafen die Dallas Stars, zusammen mit ihrem deutschen Superstar Dirk Nowitzki, auf die Miami Heat. Vor fünf Jahren führte Dallas mit 2-0 in der Serie Best-of-Seven, am Ende siegte Miami mit 4-2. Aus der Traum vom ersten NBA-Ring für den Würzburger.
2011 soll alles besser werden. Dallas spielt reifer, cleverer und zielstrebiger. Nowitzki und die mannschaftliche Geschlossenheit sind das große Plus der Texaner. Doch um erfolgreich gegen das Team aus Florida zu sein, bedarf der Bestform aller Akteure auf dem Parkett. Miami und seine Stars Dwayne Wade und LeBron James, spielen, wenn man sie lässt, in einer anderen Liga als jeder Spieler des Gegners aus Dallas, ausgenommen Dirk Nowitzki.
Der 2,13 Meter lange Schlacks spielt eine Saison und auch Play Offs der Superlative. So war er auch im ersten Finalspiel heute in der Nacht bester Werfer beider Teams. Nowitzki schaffte 27 Punkte, 2 Assists und 8 Rebounds. Am Ende kamen die Dallas Mavericks auf 84 Punkte. Bis Mitte des dritten Drittels führte Dallas auch mal das Spiel an, doch am Ende zog Miami vorbei und siegte letztlich verdient mit 92-84.
Dallas braucht jedoch die Stärke aller Nebenleute Nowitzkis, ansonsten wird Miami auch 2011 als Sieger hervorgehen. Der Deutsche zeigte sich nach der Partie nicht eingeschüchtert: “Ich habe heute nichts gesehen, was mir Angst einjagt”, sagte Nowitzki. “Diese Art der Defense hat auch schon Oklahoma City gegen mich gespielt. Ich werde von vorne verteidigt, sobald ich den Ball fange und mich zur Baseline bewege, kommt die Hilfe. Dann passe ich raus und wir haben einen freien Wurf, den müssen wir treffen.” Der Center der Mavericks zog sich zudem einen Sehnenriss im Mittelfinger der linken Hand zu. Der Finger wird nun geschient, so dass er in der zweiten Partie (Freitag 3 Uhr) auflaufen kann.
Punkte Miami Heat: James 24, Wade 22, Bosh 19, Chalmers 12, Haslem 7, Miller 6, Howard 2
Dallas: Nowitzki 27, Marion 16, Chandler 9, Terry 12, Kidd 9, Stevenson 6, Haywood 3, Barea 2
Zuschauer: 20 003
No Comments