Im mit 47500 Zuschauern Ernst-Happel-Stadion zu Wien war der in der Nationalelf viel gescholtene Mario Gomez der Matchwinner. Mit zwei Last-Minute-Treffern in der ersten (44.) und zweiten Hälfte (90.), schoss der Torschützenkönig der Bundesliga beide Treffer. Deutschland siegte am Ende mit 2-1 bei Gastgeber Österreich.
Dabei sah es lange nach einer kleinen Überraschung aus. Durch ein Eigentor von Manuel Friedrich (50.) gelang dem Außenseiter aus dem Nachbarland der nicht unverdiente Ausgleich. Anschließend entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die Deutsche Elf weit unter ihren Möglichkeiten agierte. Österreich kämpfte und rakcerte, wollte den Sieg, kaum aber nicht zu zwingenden Torchancen. So war es am Ende klar, dass wenn Deutschland das Spiel noch gewinnen wollte, ein Standard helfen musste. Als niemand mehr damit rechnete, köpfte Gomez eine perfekte Flanke von Kapitän Lahm unhaltbar in die Maschen zum 2-1 Sieg.
Deutschland hat nun in der EM-Qualifikation nach sechs Spielen die Maximalpunktzahl 18. Mit einem Sieg am Mittwoch in Aserbaidschan, stünde einer verfrühten Qualifikation kaum etwas im Wege.
No Comments