Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa genannt, warnt aktuell ihre User vor einem Identitätsdiebstahl. Nun stellt die Schufa ein effizientes Frühwarnsystem zur Verfügung, das ihre Nutzer schützen soll. Dieser “Update Service” meldet registrierten Nutzern fremde Zugriffe auf persönliche Daten. Hat sich beispielsweise ein Unbekannter im Namen des angemeldeten Nutzers einen Ratenkredit beschafft oder einen Handyvertrag abgeschlossen, kann der Nutzer dies durch die Abfrage bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung erfragen und frühzeitig reagieren, bevor die ersten Mahnungen im Briefkasten liegen.
Die Benachrichtigung der Schufa erfolgt entweder per SMS oder per E-Mail und dies unmittelbar nach Eingang der Abfrage. Auf diese Weise können unrechtmäßige Geschäfte frühzeitig verhindert werden. Der Update Service bietet nicht nur die Möglichkeit, dass der registrierte Nutzer über Datenanfragen und Adressänderungen informiert wird, sondern auch eine regelmäßige Benachrichtigung über den Basicscore
Alle drei Monate wird dieser Schufa-Basisscore neu errechnet und beziffert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Betreffende seine Rechnungen oder Raten künftig nicht zahlen kann. Der Update Service kostet für registrierte Schufa-Nutzer 10 Euro pro Jahr und darüber hinaus wird eine einmalige Anmeldegebühr bei der Schufa in Höhe von 18,50 Euro fällig.
No Comments