Die 13. Summer Games, Sportereignis für Menschen mit einer geistigen Behinderung, sind eröffnet. Ausgerechnet Griechenland ist Austragungsort der Special Olympic World Games, die am Samstagabend in Athen eröffnet wurden. Die Feier wurde recht großzügig ausgestattet und sofort meldeten sich kritische Stimmen von allen Seiten. Selbst griechischen Bindertenverbänden missfällt, dass in der gegenwärtigen Situation 70 Millionen Euro locker gemacht werden, wenn gleichzeitig Sparprogramme auch für Behinderte düstere Zeiten signalisieren.
Dabei hatte man bei der Eröffnungsfeier keine Kosten und Mühen gescheut, unter anderem ein Feuerwerk über die Bühne, das seinesgleichen sucht. Staatspräsident Carolos Papoulias eröffnete das Spektakel und der blinde US-Sänger Stevie Wonder überzeugte das Publikum als Stargast.
Griechische Behindertenverbände kritisierten direkt nach dem prächtigen Zeremoniell in der griechischen Hauptstadt sofort die kostspielige Veranstaltung. Schließlich verlieren im Zuge der drastischen Sparprogramme Sonderschulen ihre Förderungen und selbst Lehrkräfte werden gekündigt. Statt dessen brillieren Politiker mit einem Megafest auf Kosten der Bürger. Laut Medienberichten werden neben den 7.500 Athleten auch Familienmitglieder, Betreuer und noch rund 3.000 Journalisten aus aller Welt überwiegend gratis bewirtet und dies in einem Land, das auf die finanzielle Unterstützung von Partnern wartet.
No Comments